Die Oma hot’s gwisst....

Die Oma hot’s gwisst....

Dass man eine Torte auch kochen kann, hat Frau Maria Prattes aus Garanas, geboren 1929, Karli Lenz und mir beigebracht. Mit viel Begeisterung erzählte sie uns von diesem Küchenschatz, den sie von ihrer Mutter übernommen hat, und natürlich wurde gekocht, gebacken und verkostet.

Zutaten Blättertorte (Teig)

10 dag Butter
20 dag Zucker
2 Eier
2 Esslöffel Honig
½ kg Mehl

 

rez4

ZUBEREITUNG:

1. Diese Zutaten in eine Form (Reindl) geben, auf dem Herd mit dem Mixer durcheinanderrühren und aufkochen lassen. 2. Vom Herd nehmen und 2 Löffel Natron dazugeben. 3. Danach einen Teil des Mehls ins Reindl geben und mit der Masse verrühren. 4. Anschließend auf einem Nudelbrett so viel Mehl zur Masse dazukneten, bis der Teig gut verarbeitet werden kann. 5. Teig in 8 gleich große Teile schneiden, mit dem Nudelholz zu dünnen Blättern ausrollen und diese gleich groß schneiden (rund oder viereckig).
6. Jedes der 8 Teile auf ein Blech mit Backpapier legen und einzeln bei ca. 180 Grad im Rohr braun backen.

Creme für die Blättertorte

3 Eier
15 dag Zucker
Vanillezucker
25 dag Butter
3 Rippen Kochschokolade

ZUBEREITUNG

Zubereitung:

1. Eier und Zucker ins Reindl geben und mit dem Mixer am Herd schlagen, bis es schaumig ist und kocht. Danach unter ständigem Rühren abkühlen. 2. In der Zwischenzeit Schokolade erwärmen sowie Butter schaumig rühren. 3. Die ganze erkaltete Eier-Zucker-Masse sowie die abgekühlte Schokolade zur Butter dazurühren. 4. Danach die 8 Blätter bestreichen: die Unterseite jeweils mit Marillenmarmelade und die Oberseite mit der Creme. 5. Alle 8 Blätter oben und unten bestreichen und aufeinanderlegen.

TIPP:
Die Blättertorte einen Tag durchziehen lassen und am nächsten Tag genießen.