HEIMATKUNDE

HEIMATKUNDE

Erinnern Sie sich noch an den Unterrichtsgegenstand „Heimatkunde“? Viele Angehörige der älteren Generationen lernten unter diesem Titel die wichtigsten und grundlegendsten Dinge, die es über die eigene Heimat zu wissen gibt. Vieles davon blieb im Laufe der Jahre auf der Strecke; dabei ist es durchaus spannend zu wissen, welche Kunde unsere Heimat uns zu vermitteln hat.

Wussten Sie eigentlich, dass der Name Steiermark sich von der Stadt Steyr (Oberösterreich) ableitet bzw. von der dort erstmals 985 erwähnten Styraburg, dem heutigen Schloss Lamberg?

Die Traungauer Grafen hatten damals dort ihren Sitz. Die aus der Familie der Traungauer stammenden Markgrafen von Steyr haben entscheidend zur Entstehung der Steiermark beigetragen. Der Wortteil „-mark“ weist auf die Eigenschaft als Grenzgebiet (Mark) hin, was sich aus der Mark an der Mur erklärt. 1180 wurde die Steiermark unter den Traungauern zum Herzogtum erhoben und die lehnsrechtlichen Bindungen an die Herzogtümer Bayern und Kärnten gelöst.  Aufgrund eines Erbvertrages wurden die Herzöge von Österreich aus der Dynastie der Babenberger 1192 Herzöge der Steiermark (bis 1246). Nach dem Aussterben der Babenberger gelangte die  Steiermark zunächst an Ungarn, dann an Böhmen.  1282 ging das Herzogtum Steiermark gemeinsam  mit dem Herzogtum Österreich an das Geschlecht der Habsburger über. Im Zuge der habsburgischen  Erbteilungen wurde die Steiermark der zentrale Teil Innerösterreichs mit Graz als Residenz.

heim2
heim1
DER STEIRISCHE PANTHER

Der Panther, das Wappentier der Steiermark, ist erstmalig im Jahr 1160 im Siegel des Markgrafen Ottokar III. aus dem Geschlecht der Traungauer dokumentiert. Als die Steiermark zum Herzogtum erhoben wurde, übertrug man das Familienwappen auf das Land. Erstmals genau beschrieben wird das Wappen beim Chronisten Ottokar aus der Gaal, der um 1315 dokumentierte, wie der steirische Adel an der Seite des Böhmenkönigs Ottokar II. Przemysl gegen die Ungarn gekämpft hatte.

Herrand von Wildon trug als Landesmarschall die Fahne. Diese war grün/weiß, so wie wir sie heute noch kennen, und darauf „schwebte“ der steirische Panther. Das steirische Wappen zeigt einen silbernen, rotgehörnten und rotbewehrten, flammenspeienden Panther auf Grün, den Steirischen Panther. Der Schild ist mit dem Herzogshut der Steiermark bekrönt. In der heutigen Form ist das Wappen seit 1926 gültig – die damalige Abänderung betraf die Flammen. Das Wappentier in der alten Form findet sich heute noch im Wappen der steirischen Landeshauptstadt Graz.   In der heraldischen Forschung wird auch auf die starke symbolische Wirkung und die Tradition des steirischen Wappens hingewiesen: Das Wappentier der Steiermark ist zum Symbol steirischer Eigenständigkeit geworden. Das steirische Landeswappen ist seit mehr als 750 Jahren in praktisch unveränderter Form in Gebrauch. Zusammen mit dem rot-weiß-roten Bindenschild ist es eines der ältesten und ehrwürdigsten Staatssymbole Europas.