Lavendelzauber

Lavendelzauber

Seit Jahrtausenden also wird der Lavendel in allen seinen Farben und Formen bereits geschätzt, geliebt und für eine Vielzahl an Bedürfnissen verwendet. Er ist ebenso anregend wie beruhigend, vertreibt Kopfschmerzen, bringt erholsamen Schlaf, dient als Verdauungshilfe, bekämpft Übelkeit, fördert das Wachstum neuer Hautzellen und ist somit ein gutes Reinigungs- und Erfrischungswasser.

Als Pflanze ist der Lavendel ungemein robust und verträgt Trockenheit und Hitze. Deswegen ist er vor allem in allen südlichen Ländern der Erde verbreitet. In Europa war aber England Vorreiter beim Herstellen von Parfüm, Duftseifen und ätherischen Ölen. Aufgrund des eher feuchten Klimas war der Lavendel zwar krankheitsanfällig, duftete aber besonders stark. Die Engländer versuchten sich als erste im kommerziellen Anbau des Lavendels. Diesen entdeckten die Franzosen erst Mitte der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts für sich. Heute ist die Provence das größte Anbaugebiet und der Lavendel ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für diese Region, sei es für den Tourismus oder für die Parfümerie.

LAVENDELBADEBOMBEN

100 g NATRON
50 g ZITRONENSƒURE
25 g MAISSTƒRKE
25 G LAVENDELBL‹TEN
50 g KAKAOBUTTER
50 TROPFEN ÄTHERISCHES LAVENDELÖL

Natron mit Zitronensäure und Lavendelblüten mischen. Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, in die Pulvermischung einrühren, bis eine Teigmasse entsteht. Kugeln formen und im Kühlschrank einige Stunden aushärten lassen. In Wachspapier wickeln, damit der Duft lange erhalten bleibt. Eine Kugel von 2 cm Durchmesser reicht für ein Vollbad.

LAVENDELKEKSE

1 EL GETROCKNETE ODER 2 EL FRISCHE  LAVENDELBLÜTEN
120 g WEICHE BUTTER
60 g ZUCKER
200 g MEHL
1 EI
EVT. 1 TROPFEN REINES ÄTH. LAVENDELÖL

Butter und Zucker schaumig schlagen, danach das ganze Ei dazugeben und weiter schlagen. Lavendelblüten und Mehl unterheben und eine Teigkugel formen, ca. 15 Minuten kühlstellen. Den Backofen auf 200° C vorheizen. Teig 5 mm dick ausrollen, Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, ca. 10 Minuten backen, lauwarm mit Lavendelzucker bestreuen.

LAVENDELZUCKER

1 kg FEINKRISTALLZUCKER
1 EL GETROCKNETE LAVENDELBLÜTEN

Zucker und Lavendelblüten abwechselnd (schichtweise) in ein hohes Glas geben und etwa 6 Wochen stehen lassen oder Lavendel und Zucker mit der Küchenmaschine vermahlen und bei frischem Lavendel im Rohr kurz trocknen (mag ich besonders, da der Duft durch das Vermahlen extrem lange bleibt).