Osterbrot

Osterbrot

Wir haben ein tolles Rezept für ein gelungenes Osterbrot.

Zutaten für einen Laib:

L Weißwein (Weißburgunder, Grauburgunder, Gelber Muskateller)
185 ml Milch
1 Prise Gewürznelken gemischt mit
1 Prise Zimt
50 g Zucker, 25 g Germ
70 g Schweineschmalz oder Butter
1 Schuss Schnaps oder Rum
500 g Mehl (halb griffiges und halb glattes)
½ TL Salz
Eine Handvoll Rosinen
Etwas Milch zum Bestreichen

ZUBEREITUNG:
Den Wein und die Milch mit dem Zucker und den Gewürzen leicht erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Ein „Dampfl“ machen, die Hälfte der lauwarmen Gewürzmilch dem frischen Germ einrühren. Mit ein wenig Mehl bestäuben, abdecken und an einen warmen Ort stellen. Wenn die Mischung das doppelte Volumen erreicht hat, ist sie fertig. Zu der im Topf verbliebenen Hälfte der Gewürzmilch kommen jetzt der Schuss Schnaps und das Schmalz. Während das Fett schmilzt, kann man das Mehl abwiegen, dazu das Salz und die Rosinen mischen. Das mache ich gleich in der richtigen Schüssel.

Die Gewürzmilch und die Fettmilch zum Mehl geben. Mit einem Kochlöffel untermischen und die Masse mehr und mehr zusammenschlagen. Der Teig ist ein sehr klebriger. Mit dem Kochlöffel den Teig vom Rand der Schüssel in die Mitte schlagen (circa 5 Minuten). So lange schlagen, bis der Teig schön gleichmäßig ist; er ist noch immer sehr klebrig.

Den Deckel auf die Schüssel geben und warmes Wasser in das Waschbecken einlassen, zwischen 35 und 38 Grad. Dort kommt die Schüssel mit dem Teig hinein. So lange gehen lassen (circa 30 Minuten), bis der Teig das doppelte Volumen hat. Dann die Schüssel herausnehmen und den Teig noch einmal „zusammenschlagen“, also die Luft aus dem Teig herausschlagen. Dann nochmals gehen lassen. Wenn das Wasser sich abgekühlt hat, einfach warmes nachfüllen. Wenn der Teig nochmals das doppelte Volumen hat, wieder die Luft aus dem Teig schlagen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Eine schöne Kugel formen, auf ein Backpapier geben und den Brotlaib für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Backrohr auf 190 Grad vorheizen und eine backfeste Form mit heißem Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen. Das Brot mit Milch bestreichen. Tipp: Ich gebe eine Prise Kurkuma zur Milch. So bekommt das Brot eine noch schönere Farbe. Den Laib mithilfe des Backpapiers aufs heiße Blech geben und 45 Minuten lang backen oder bis er schön braun ist.