Rohnen & Russenkraut

Rohnen & Russenkraut

Im Sommer und Herbst, wenn der Garten in voller Pracht stand, gingen wir daran, die Gaben der Natur für den Winter haltbar zu machen.

ROHNEN

Zutaten::

1 kg Rüben (rot)
1 Tasse Essig
2 TL Kümmel
Salz – Zucker (nach Bedarf)
Kren (frisch gerieben) 

Für den Rohnensalat die roten Rüben mit der Schale kochen (dauert circa 1 Stunde). Anschließend schälen und blättrig schneiden. Aus Wasser, Essig, Zucker, Kümmel und Salz eine Marinade aufkochen. Frisch geriebenen Kren über die Rüben streuen und mit der Marinade aufgießen. Den Rohnensalat sofort in Gläser füllen und verschließen.

RUSSENKRAUT

Zutaten:

1,5 kg Weißkraut
1/2 kg Zwiebeln
1/2 kg Gurkerln
3 Stück grüne Tomaten
3 Stück rote Tomaten
5 Stück Paprika (grün)
5 Stück Paprika (rot)
Salz, Pfeffer

Essigsud:

1 L Weinessig
1 L Wasser
1/8 L helles Öl
1 EL Zucker
10 dag Salz, 4 Lorbeerblätter, 1 Kaffeelöffel Senfkörner, 2 Nelken und Dill

Das Weißkraut fein schneiden, die Zwiebeln feinblättrig zerteilen, Gurken, Tomaten und Paprika in dünne Streifen schneiden. Bei reifen Tomaten nur das Fruchtfleisch verwenden und die Kerne zuvor entfernen. Diese Menge gut durchmischen, einsalzen und über Nacht stehen lassen. Vor der Befüllung die vorbereiteten Gläser heiß ausspülen oder 5 Minuten bei 200°C im Backrohr sterilisieren. Das Gemenge noch einmal abschmecken, ausdrücken, den Saft abgießen und das Gemüse in Gläser füllen. Die Zutaten für den Sud zum Sieden bringen, einen Esslöffel Zucker dazugeben und abseihen. Das Gemüse mit dem heißen Sud übergießen, sodass dieser über dem Kraut steht. Die Gläser luftdicht verschließen und kühl und trocken lagern.

GUTEN APPETIT!!!