Do bin i her

Do bin i her

G’schichten aus dem Sulmtal-Sausal

Do bin i her!
G’schichten aus dem Sulmtal-Sausal

Mit „Do bin i her!“ starten wir eine Reihe von regionalen Chroniken.
Band 1 „G’schichten aus dem Sulmtal-Sausal“ erscheint im Juni.

„Do bin i her!“ ist eine regionale Sammlung von Geschichten und Wissenswertem zu den einzelnen Gemeinden der Region Sulmtal-Sausal. Das Buch dient der Bewahrung alten Wissens und der Verbreitung von Geschichten, welche – von alten Menschen erzählt – Einblicke in das Leben der Region rund um das Sausal gewähren.

„Do bin i her!“ erzählt Wissenswertes über die Gemeinden und Pfarren, berichtet von Bräuchen und dem Alltagsleben, beinhaltet Geschichtliches und Sehenswertes und soll über die Geschichten der Menschen Wertschätzung und Identifikation mit der eigenen Heimat vermitteln.

Allzu oft faszinieren uns Bilder von weit entfernten Orten, begeistern uns Filme über exotische Landstriche und immer ist unser Blick so weit in die Ferne gerichtet, dass wir die Wunder vor der eigenen Haustür, den Wert unserer Kulturlandschaft und die Schönheit unserer Region vor lauter schauen – übersehen. „Kein schöner Land in dieser Zeit“ ist kein heimatverehrender Volksliedtext, sondern erlebbare Wirklichkeit, sofern man nur bereit ist zu schauen, aufzunehmen und zuzulassen. Die Basis dafür sind ein offener Geist und ein klein wenig Wissen darüber, was eigentlich wo herkommt.

Mit „Do bin i her“ habe ich eine kleine, regionale Chronik geschaffen, die uns und unseren Nachkommen ein wenig die Vergangenheit unserer eigenen Heimat in Form von Geschichten der uns vorangegangenen Generationen nahebringen soll. Das Buch ist ab 1. Juni in den Gemeinden Gleinstätten, Großklein, Heimschuh, Kitzeck, St. Andrä und St. Nikolai über die Pfarrgemeinderäte erhältlich; ab 1. Juli finden Sie es in Ihrer Buchhandlung und auf http://www.steirerlodn.at