Gebackener Karpfen

Gebackener Karpfen

ZUTATEN:
4 Karpfenfilets (à 200 g)
1 Zitrone (Saft)
4 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
100 g Mehl
2 Eier
150 g Semmelbrösel
Schmalz oder Öl zum Backen

 

ZUBEREITUNG:

Karpfenfilets entgräten, in einer tiefen Schüssel nebeneinander schlichten, mit Zitronensaft beträufeln, auf jedes Filet eine mit dem Messerrücken zerdrückte Knoblauchzehe legen und abgedeckt 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.   Danach die Knoblauchzehen entfernen, die Karpfenfilets salzen, pfeffern sowie zunächst in Mehl, dann in versprudeltem Ei und zuletzt in Bröseln wälzen. Panier zum Schluss mit einer Gabel gut andrücken.  In einer großen Pfanne Schmalz oder Öl die Karpfenfilets in das sehr heiße, aber nicht überhitzte Fett legen und beidseitig goldbraun backen. Herausheben, auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen und mit Zitronenscheiben garniert servieren.

 

ERDÄPFELSALAT

750 g speckige Erdäpfel
2 EL Mostessig (circa 4 cl)
3 EL Sonnenblumenöl
5 EL heiße Rindsuppe
100 g Zwiebel geschnitten
Salz
Pfeffer
1 TL Senf
Schnittlauch
Zwiebelringe zum Garnieren

ZUBEREITUNG 

Die Erdäpfel gut waschen, mit kaltem Wasser zustellen und salzen. Am besten ohne Deckel langsam weichkochen. Abseihen, eventuell ganz kurz mit kaltem Wasser abschrecken und noch heiß schälen. In gleichmäßige Scheiben  schneiden. Alle Zutaten für die Marinade  verrühren und mit den noch warmen Erdäpfelscheiben locker vermischen.   Den Erdäpfelsalat nach Belieben mit  Zwiebelringen oder Schnittlauch dekorieren.