von Generation zu Generation

von Generation zu Generation

von Generation zu Generation

Endlich hinaus! Der lange und kalte Winter ist vorbei und voll Tatendrang machen sich Niklas und Lena daran, in den ersten warmen Tagen des Frühjahrs ihre Bastelqualitäten unter Beweis zu stellen. Weil man jetzt die fleifligen Bauern mit ihren Traktoren bei der Feldarbeit sieht, haben sie beschlossen, ebenfalls einen Traktor und einen Anhänger zu bauen.

Dafür brauchen wir nicht viel mehr als einige Holzstücke, Äste und Nägel. Der alte Christbaum wurde von seinen Ästen befreit; sein gleichmäßig runder Stamm eignet sich hervorragend dafür, einige Scheiben abzuschneiden, die später die Räder unserer Gefährte bilden werden. Wir brauchen zwei große und zwei kleine Räder für unseren Traktor und vier gleichgroße Räder für den Anhänger. Dann bohren wir mit unserem Handbohrer je ein kleines Loch in die Mitte der Räder.

Für unseren Traktor haben wir von einem Buchenast ein verknorpeltes Stück abgeschnitten; das soll unsere Karosserie sein. Mit Nägeln befestigen Niklas und Lena die Räder – schon fährt unsere Zugmaschine. Aber ein richtiger Traktor braucht auch ein Dach. Dafür haben wir ein Rindestück zurechtgeschnitten und an dessen Ecken kleine Löcher gebohrt. Durch diese stecken unsere Bastelexperten vier lange Nägel und klopfen sie leicht in das Fahrwerk. Fertig! Jetzt fehlt nur noch ein Lenkrad aus Kork und schon ist unsere Maschine einsatzbereit.

In einem Bauernmuseum haben Niklas und Lena gesehen, wie klug die Menschen früher waren und wie sie sich mit einfachsten Mitteln einen Korbwagen gebaut haben. Das wollen wir auch machen. Ein einfaches Brett wird zur Ladefläche unseres Anhängers. Statt Holzstreben schlagen wir einfach lange Nägel hinein; diese werden die Seitenwände unseres Korbwagens bilden. Die Räder sind befestigt und während Niklas dünne Äste einweicht, damit sie schön biegsam werden, beginnt Lena damit die Wände zu flechten. Vorne und hinten bleibt der Wagen offen, damit er leichter zu be- und entladen ist. Ihr könnt die Wände aber auch komplett herumflechten.

Als Anhängevorrichtung befestigen wir eine Öse, mit der man normalerweise Bilder aufhängt. Zusätzlich wird ein Haken als Kupplung in den Traktor geschraubt. Fertig! Jetzt können auch Niklas und Lena ihre Feldarbeiten erledigen und für euch sind dabei hoffentlich einige gute Bastelanregungen herausgekommen. Viel Spaß beim Spielen!