Honig heilt ...

Honig heilt ...

Bienenhonig ist nicht nur gesund und schmeckt köstlich, er ist auch vielseitig verwendbar.

Wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung gilt er als Heilmittel bei der Wundversorgung.
Einfach die betreffende Stelle mit Honig bestreichen und abdecken. Ein Löffel Honig in Wasser aufgelöst, hilft beispielsweise bei vorübergehender Kreislaufschwäche. Ein Honigpflaster wirkt entzündungshemmend im Fall von Gichtattacken. Als Schlaftrunk ist ein Glas warme Milch mit Honig hilfreich.

Ein Hustensaft, der besonders für Kinder empfehlenswert ist, wird aus Veilchen und Honig hergestellt. Dabei übergießt man einen Esslöffel der Blüten mit einem halben Liter kochendem Wasser. Aufkochen und danach noch eine halbe Stunde köcheln lassen. Anschließend die Blüten durch ein Sieb abschöpfen und den Absud wieder leicht zum Kochen bringen. In die Flüssigkeit werden drei bis vier Esslöffel Honig eingerührt, bis diese sirupartig wird. Nach dem Abkühlen in dunkle Flaschen füllen und kühl lagern. Ein bis zwei Teelöffel sollten morgens und abends verabreicht werden.