Kartengrüße aus Liebe

Kartengrüße aus Liebe

Es gab tatsächlich einmal eine Zeit, in der sich die Menschen hinsetzten, nachdachten und ihre Gedanken aufschrieben, um sie anderen mitzuteilen. Dafür gab es eine wunderbare Erfindung, die sich Papier nannte.

Das fertige Produkt war ein Brief. Es gab nichts zum Tippen und Drucken, auch Akkus und Internetverbindungen waren nicht vorhanden und funktioniert hat es auch in jedem Graben und auf dem höchsten Berg.Diese Einleitung klingt vielleicht auf den ersten Blick merkwürdig, aber wenn man heute mit jungen Menschen über die Schreibkultur von anno dazumal spricht, so ist diese für sie kaum vorstellbar. Wie schön war es, als man sich Zeit nahm, dem anderen seine Wertschätzung mittels Worten auszudrücken, und wie sehnsüchtig wurde darauf gewartet, ob nächste Woche oder erst nächsten Monat eine Antwort eintreffen würde. Insbesondere Karten erfreuten sich zu jedem Annlass und jeder Gelegenheit großer Beliebtheit. Gerade im Frühling bot es sich an, seiner Liebsten oder seinem Geliebten mittels Postkarte einen kleinen Herzensgruß zu schicken. Manche Gepflogenheiten sollten einfach nicht durch elektronische Medien ersetzt werden. Es wäre schön, wenn auch Sie wieder einmal eine Karte oder einen Brief schreiben würden.