Poganze

Poganze

Karli Lenz von Radio Steiermark und ich begaben uns wieder auf eine kulinarische Reise in die Vergangenheit. Dieses Mal sind wir bei Angela Hassmann in Leutschach gelandet.

Die Zutaten (für vier Personen)

Germteig
½ kg Mehl
2 dag Germ
¼ Liter Milch
(für 1 Blech)
6 dag Zucker
6 dag Butter
1 EL Schweineschmalz
Salz

Fülle:
25 dag Topfen
Butter
3 Eier
Vanillezucker
½ Liter Milch
15 dag tellerfertiger Grieß (Himmeltau)
Zitronenschale
Rosinen
Zimt zum Bestreuen

 

poganzepoganze2
GERMTEIG
Das Mehl mit Germ, Milch, Zucker, zerlassener Butter, Salz und Schmalz zu einem Teig verarbeiten, fest kneten, gehen lassen, nochmals kneten und erneut gehen lassen.

FÜLLE
Mit Butter, Topfen und Eiern einen Abtrieb machen und Vanillezucker beimengen. Den Grieß mit Zucker in die kalte Milch einrühren, danach kurz zu einem Brei aufkochen, auskühlen lassen und mit dem Abtrieb und den Rosinen vermengen.

Den Teig bis zu einer Stärke von 1 Zentimeter auswalken und auf einem bemehlten Blech ausziehen. Ordentlich mit der Fülle bestreichen. Wer möchte, kann noch feingehackten Estragon (Berchtram) darüber streuen. Danach im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad circa 30 Minuten backen. Zum Schluss noch Zimt über die Poganze streuen. Die fertige Poganze lauwarm oder ausgekühlt genießen.